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UNSERE VERTRIEBSWEGE
DEMA
DEUTSCHE VERSICHERUNGSMAKLER AG
Wer im Bereich des Sachversicherungsgeschäftes als Makler zukunftsorientiert und erfolgreich agieren will, ist mit einem Partner wie der DEMA Deutsche Versicherungsmakler AG bestens aufgestellt. Seit Jahrzehnten widmen wir uns mit aller Kraft und Power unserem Kernziel, Makler zu entlasten und Freiräume für Akquise und Beratung zu schaffen. Dafür wurde das umfassende Service- und Dienstleistungsangebot im vergangenen Jahr noch einmal deutlich ausgebaut, Produktkonzepte wurden optimiert und Geschäftsprozesse weiter digitalisiert. Somit haben die Partner der DEMA Deutsche Versicherungsmakler AG die besten Tools zur Hand, um modern und effizient zu arbeiten – und das auch in Zeiten ohne persönlichen Kontakt.
Das DEMA Vertriebsteam stellt sich vor
Wachsende regulatorische Anforderungen und der steigende Dokumentations- und Verwaltungsaufwand erschweren, insbesondere seit den letzten Jahren, die Arbeit eines Maklers. Im vergangenen Jahr kamen die Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie hinzu, die einige Zeit keinen direkten Kundenkontakt zugelassen haben. 2020 war somit sicherlich kein leichtes Jahr für alle Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler. Doch genau in dieser herausfordernden Zeit, hat sich die Stärke der DEMA bewiesen: Höchst innovative, leistungsstarke und umfassende Deckungskonzepte, digitale Beratung und ein hoher Servicegrad haben dafür gesorgt, dass unsere Partner bestmöglich unterstützt wurden.
Seit mehr als 20 Jahren ist die DEMA Deutsche Versicherungsmakler AG als Spezialist für Bestandsaufbau und Deckungskonzepte bekannt. Im vergangenen Jahr konnten neben einer Vielzahl an Leistungsverbesserungen auch neue Deckungskonzepte, beispielsweise im Bereich der Haftpflichtversicherung oder der Hausratversicherung, unter Beweis stellen, welche Qualität in Produkt und Antragsprozess steckt. Marktführende Leistungen, passgenaue Konfektion und dabei so einfach wie möglich in der Umsetzung, diesem Anspruch wurden wir auch im Jahr 2020 gerecht. Bestätigt wurde dies durch eine Reihe an Auszeichnungen, wie beispielsweise dem AssCompact Award im Bereich der Wohngebäude- und Hausratversicherungen. Highlight im letzten Jahr war das Produkt DEMA Car Protect: Ein Konzept, dass den Kunden unserer Partner eine Beitragsersparnis von 5% auf bestehende Kfz-Versicherungen, Beibehaltung bestehender Sondereinstufungen und garantierte Besserstellung verspricht.
Als Mehrwertpartner für Makler und Vertriebe haben wir schon frühzeitig mit der Digitalisierung unserer Beratungsprozesse begonnen. Bereits im Jahr 2019 haben wir unseren DEMA Vollmaklerauftrag, mit dem in Sekundenschnelle Haushalte inkl. bestehender Verträge erfasst, die Übertragung und vertragsbezogene, gewünschte Optimierung dokumentiert und alle Unterlagen unterschrieben werden können, vollständig per Web-App digitalisiert. Mittlerweile werden, im Vergleich zu 2019, 50% mehr Verträge monatlich zur Übertragung eingereicht. Zudem haben wir bereits vor der Corona-Pandemie die digitale Unterschrift in fast alle Prozesse unseres DEMA-Online-Systems integriert. Somit ermöglichen wir unseren Partnern ihre Kunden auch dann digital zu beraten, wenn eine Unterschrift erforderlich ist. Mit der Einführung unserer eigens programmierten Videoberatung Anfang 2020, haben wir unseren Partnern eine weitere Möglichkeit gegeben, ihre Kundenbeziehungen auch in Zeiten ohne direkten persönlichen Kontakt zu pflegen und zu intensivieren.
Noch mehr Service für unsere Partner - das Highlight: Die Kfz-Bestandsaktion 2020
Der einzigartige Service der DEMA wird von unseren Partnern besonders geschätzt. Die umfassende Unterstützung aus dem Backoffice unserer Konzernzentrale ist TÜV SÜD-geprüft und hebt uns von vielen Marktteilnehmern ab, bei denen lange Warteschleifen und Wartezeiten an der Tagesordnung sind. Als „Makler für Makler“ unterstützen wir unsere Partner bei der Angebotserstellung, der Bestandsübertragung und -optimierung, der Verwaltung der Verträge sowie beim Schadenfall. Die Zeit für die Bestandsarbeit und Angebotserstellung unserer Partner wird dadurch deutlich reduziert.
Das letzte Jahr stand dabei besonders im Zeichen unserer neuen Kfz-Offensive: dreimal jährlich werden alle bestehenden Kfz-Verträge unserer Partner automatisiert neu berechnet. In digitalen Potentiallisten zeigen wir auf, ob Optimierungen möglich sind. Entscheidet sich unser Partner für einen Neuabschluss bei seinem Kunden, so kann er auf Knopfdruck den Neuantrag abschließen und den Altvertrag kündigen – und das innerhalb von Sekunden und vollständig digital.
Eines der stärksten Produktfelder der DEMA ist traditionell das Kfz-Geschäft. Insbesondere hier hat uns die Schließung von Kfz-Zulassungsstellen sowie Autohäusern im Frühjahr zunächst getroffen. Auch im Bereich der Gewerbeversicherungen gab es Verunsicherung bei vielen Kunden, die vorerst in der Geschäftsentwicklung spürbar war. Die schnelle Umsetzung der digitalen Beratungsmöglichkeiten, die konsequenten digitalen Schulungsangebote, neue Deckungskonzepte sowie ganz besonders die Kfz-Offensive im zweiten Halbjahr 2020 haben jedoch dazu geführt, dass auch das Jahr 2020 insgesamt sehr erfolgreich war und mit einem profitablen Wachstum abgeschlossen werden konnte.
Trotz anhaltender Beschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die DEMA mit positiver Entwicklung ins Jahr 2021 starten. Die konsequente Fokussierung auf die Kernkompetenz, den Bestandsaufbau sowie unsere Deckungskonzepte, wird mehr und mehr Partner von unserem Geschäftsmodell überzeugen und mehr Zeit für die Kundenakquise und -beratung verschaffen. Das Jahr 2021 verspricht dabei weitere Highlights: auf die Weiterentwicklung des digitalen Vollmaklerauftrages, die neue DEMA-Kunden-App, neue und verbesserte Deckungskonzepte und eine Reihe weiterer Innovationen können sich unsere Maklerinnen und Makler sowie unsere Vertriebe freuen.